Black & White – 2014

2014 arbeitete ich bevorzugt mit Aquarellbleistiften, Bleistift und probierte auch Techniken wie Malen mit Kaffee oder Malen mit Wein aus.

Entstanden am 06.02.2014 • Outlines & Schatierungen mit Bleistift (Faber Castell Bleistift 6B) • Originalformat: A4 • Papier: 90g, Druckerpapier • Making of: http://art.phantom-of-light.de/?p=492
Entstanden: 16.06.2014 • Original-Format: 12x17cm • Papier: Ursus Aquarellblock, 200g, rauh, hochweiß • Outlines: Faber-Castell PITT artist pen BLACK 199*** S (Künstlertusche, wasserfest) • Highlights (weiß): uni-ball figNO broad Pigment Ink UM-153 White • Hier wollte ich meine neuen Aquarell-Bleistifte ausprobieren, die ich mitgenommen habe, um zu testen, ob ich mit Aquarell-Stiften zurecht komme (Sonst nutze ich einen Aquarellkasten.). Ich habe alle Stärken benutzt, die dabei waren. • Zwischenschritte im Blog: http://art.phantom-of-light.de/?p=523
Entstanden: 10.06.2014 • Originalformat: 12x17cm • Papier: Ursus Aquarellblock, 200g, rauh, hochweiß • Outlines: Faber-Castell PITT artist pen Black 199*** S (Künstlertusche, wasserfest) • Coloration: Faber-Castell Graphite Aquarelle HB, 4B, 8B • Highlights: uni-ball figNO broad Pigment Ink UM-153 White • Letztes Jahr habe ich mir das Faber-Castell Graphite Aquarelle-Set, bestehend aus 5 Bleistiften (HB, 2B, 4B, 6B und 8B) und einem Pinsel (Stärke 6), gekauft. Es handelt sich um wasservermalbare Bleistifte (Aquarellbleistifte). Die verschiedenen Härten haben auch unterschiedliche Farben. HB ist am hellsten, 8B am dunkelsten. In S/W zu arbeiten ist eine besondere Herausforderung, da die Kontraste nur durch die unterschiedlichen Stärken der Aquarellbleistifte entstehen und nicht durch die Farbtöne.
Entstanden: 27.06.2014 • Original-Format: 8×10,5 cm • Papier: Hahnemühle Bamboo 265 gsm • Outlines: Faber Castell PITT artist pen BLACK 199*** S • Coloration: Filterkaffee • Highlights: uni-ball figNO broad Pigment Ink UM-153 White • Der erste Versuch mit Kaffee zu malen. Es ist damit nicht so einfach weiche Übergänge (Verläufe) zu malen. Die harten Kanten sieht man leider auch erst, wenn der Kaffee getrocknet ist. Die Farben sind auf dem Original blasser. Der kräftige Farbton kommt durch die Einstellungen am Scanner. • Blogeintrag zum Thema „Malen mit Kaffee“: http://art.phantom-of-light.de/?p=680
Entstanden: 29.06.2014 • Original-Format: 8×10,5 cm • Papier: Hahnemühle Bamboo 265 gsm • Coloration: Filterkaffee • Sonstiges: Mit dem Fön getrocknet. • Dies waren die ersten Versuche mit Kaffee zu malen…Noch ausbaufähig. • Blogeintrag zum Thema „Malen mit Kaffee“: http://art.phantom-of-light.de/?p=680
Entstanden: 02.07.2014 • Originalformat: 17×24 cm • Papier: Hahnemühle Britannia, 300g/m², naturweiß, matt • Outlines: Faber-Castell 3H (Bleistift) • Coloration: Filterkaffee & etwas Wasser • Kleinere, weiße Details: uni-ball figNO broad Pigment Ink UM-153 White • Kaffee kann man nicht nur trinken. Man kann damit auch malen. Diese Technik erfordert allerdings sehr viel Zeit & Geduld. • Making Of (Schritt für Schritt und Detailbilder): http://art.phantom-of-light.de/?p=680
Entstanden: 23.08.2014 • Original-Format: A4 • Papier: 90 g/m² Druckerpapier, weiß • Outlines und Coloration Faber-Castell 6B • Eigentlich wollte ich versuchen einen Lack-Bh zu zeichnen. Er sieht aber eher aus, wie aus Metall. ^^
Entstanden; 07.11.2014 • Original-Format: A4 • Papier: 90 g/m² Druckerpapier, hochweiß • Outlines & Schattierung: Faber-Castell 6B D • Kopfschmuck mit Hörnern ist schon seit einiger Zeit sehr beliebt (Mit Mori / Dolly Kei fing es an…). Ich habe versucht so einen Kopfschmuck zu zeichnen.
Entstanden am: 04.07.2014 • Original-Format: 17x24cm • Papier: Hahnemühle „Britannia“, 300g/m³, naturweiß, matt; • Farbe: Aquarell (Winsor & Newton Cotman Water Colours) • Sonstiges: Nagelpfeile (weiße Punkte, Farbe raus gekratzt) • • • Ich habe für dieses Bild nur einen einzigen Farbton verwendet.