Das erste mal im Web

2002 habe ich auf der ersten Version meiner Homepage ein paar Zeichnungen veröffentlicht. Dass es auch Anime-/Mangacommunties gibt, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Meine erste Zeichnung in einer Community habe ich am 08.09.03 bei anime.de hoch geladen, ein Fanart von Kamui (X), das ursprünglich für einen Fanart-Wettbewerb der Animania gedacht war.

Davor habe ich eigentlich nur sehr wenigen Leuten meine Werke gezeigt, weil ich sie nicht gut fand. Die Jungs in der Schule, sowie viele Mädels, haben sich sehr oft darüber lustig gemacht, dass ich Sailor Moon schaue und zeichne. „Ist doch was für Kinder.“ waren Standartsprüche.

Ich denke so ist es wahrscheinlich vielen ergangen. Damals war das Thema Manga und Anime noch nicht so sehr verbreitet, bzw. war ja alles etwas für Kinder. Heute findet man die Motive sogar auf Plakaten für Handywerbung. o_O

Bis dieses Thema aber so alltäglich wird wie in Japan wird es wohl noch eine Weile dauern.

(Letztes Update: Juni 2014)

 

Steckbrief
Wie alles anfing…

Das erste Mal im Web…

Wie entsteht eine Zeichnung?
Werkzeuge und Stil