Aquarell und Salz

Mit Salz kann man in der Aquarellmalerei interessante Effekte erzielen:

[…] Durch Auftragen von Salz auf noch feuchte Farbe können interessante Effekte erzielt werden, beispielsweise die Darstellung von Schnee. […]

Quelle:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Aquarell#Grundtechniken

Natürlich wollte ich diese Technik auch ausprobieren. 🙂

Wie, auf Wikipedia, beschrieben, streut man das Salz auf die nasse / feuchte Fläche. Ich habe Jodsalz benutzt, das eher fein ist. Ich denke, dass der Effekt mit grobem Meersalz noch besser erzielt werden kann.

Das Salz saugt einen Teil der Farbe auf.
Wenn das Bild vollständig getrocknet ist, lassen sich die Salzkristalle einfach mit der Hand entfernen.

Papier: dickeres, grob strukturiertes Baumwollpapier (wie Stoff), A4
Farbe: Winsor & Newton Cotman Water Colours Sketcher´s Box

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*